Gesund in die Zukunft

Angesichts steigender Lebenserwartung wird Prävention immer wichtiger

(djd). Der Mensch wird so alt wie noch nie. Jedes zweite Baby, das heute in den reichen Industrienationen geboren wird, hat voraussichtlich eine Lebenserwartung von über 100 Jahren. Das geht aus einer Veröffentlichung der University of Southern Denmark hervor. Mit dem Trend zum längeren Leben nimmt jedoch auch die Zahl der chronischen Krankheiten zu. Wie die dänischen Forscher prognostizieren, treten Krebs, Diabetes und Gelenkentzündungen häufiger auf. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehren sich - nicht zuletzt auch deshalb, weil sie besser behandelt werden können und seltener zum Tod führen.

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Wie gut die Lebensqualität der Hochaltrigen wirklich ist, hängt davon ab, dass sie möglichst lange fit bleiben. Angesichts frühzeitiger Diagnosen und moderner Behandlungsmethoden stehen nach Ansicht der Experten die Aussichten dafür keineswegs schlecht. Noch besser wäre es jedoch, den mit der zivilisierten Lebensweise einhergehenden Krankheiten zu begegnen, bevor sie überhaupt entstehen. In ihrem Buch "Zivilisatoselos leben" (Verlag Peter Jentschura, ISBN: 978-3-933874-30-6) regen etwa Dr. h. c. Peter Jentschura und Josef Lohkämper dazu an, die Ursachen von Krankheitssymptomen zu verstehen. Anhand der 60 am häufigsten auftretenden Erkrankungen erklären die beiden Gesundheitsautoren, wie man schädlichen Zivilisationseinflüssen mit "Reinigung, Reinheit und Reinerhaltung" entgegenwirken kann.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),